Daten online synchronisieren und sichern

Dropbox – so heißt ein interessanter Onlinedienst, der kostenlos bis zu 8GB Speicherplatz zur Verfügung stellt. Meldet man sich auf der Website an, so bekommt man sofort 2GB freien Speicherplatz. Für jeden geworbenen Nutzer kommen 250MB dazu, bis die Obergrenze erreicht ist. Auf einen Wunsch besteht auch die Möglichkeit 50GB oder 100GB gegen Bezahlung zu mieten.

Um Dropbox komfortabel nutzen können, muss man einen Client installieren, denn es neben Windows auch für Mac und Linux gibt.

Nach der Installation legt man auf der Festplatte ein Verzeichnis fest, dass von Dropbox benutzt wird.
Ab sofort werden alle Dateien, die in dieses Verzeichnis abgelegt werden mit der online Festplatte synchronisiert. Logt man sich von einem anderen Rechner bei Dropbox ein, so werden alle Daten auf den neuen Rechner übertragen. Dadurch hat man eine einfache Datensynchronisation zwischen mehreren Systemen, z.B. Arbeits- und Heimcomputer.

Die Synchronisation an sich geschieht verschlüsselt(SSL) im Hintergrund, so dass der Benutzer durch keine Meldungen gestört wird. Die Daten selbst liegen zwar auf einem Amazon Server, sind aber durch einen AES-256 Algorithmus verschlüsselt.
Hat man trotzdem Sorgen um eigene Daten, so kann man Dropbox in Kombination mit TrueCrypt oder einem anderen Verschlüsselungsprogramm verwenden.

Für mich persönlich ist Dropbox fast ideal was das Sichern und Synchronisieren von Daten angeht. Ein wesentlicher Kritikpunkt bleibt aber: Alle Daten müssen in einem Ordner liegen. Vorteilhaften wäre eine Möglichkeit mehrere individuelle Verzeichnisse einzubinden um die Datenstruktur auf dem Rechner nicht durcheinander zu bringen. Vielleicht bessern die Entwickler in einen späteren Version nach.

Wie schon oben erwähnt, bekommt jeder für einen neuen Benutzer 250MB Speicherplatz dazu. Das ist aber nicht alles: der Geworbene, bekommt auch 250MB mehr :)
Dazu müsst ihr nur diesen Link zur Anmeldung benutzen:
https://www.dropbox.com/referrals/NTUwNDQ0MTI5

4 Gedanken zu „Daten online synchronisieren und sichern“

  1. So mich hast du geworben. Zum einen weil du mir schon mal davon erzählt hast, zum anderen ist es praktisch um mit weit entfernten Menschen Daten auszutauschen.

Schreibe einen Kommentar