DVB-T in Darmstadt, Playstation 2 am Laptop

Hallo.

Da ich seit neustem in der Wissensstadt Darmstadt wohne und keinen Fernseher besitze (und eigentlich auch kein Platz dafür habe ^^), hab ich mir überlegt einen DVB-T Stick zu zulegen. Ein wichtiges Kriterium war ein Anschluss für die PS2, damit ich auch ab und zu Final Fantasy Klassiker zocken kann =)

Cinergy Hybrid T USB XS FM

Nach etwas Suchen bin ich auf ein “Cinergy”-Modell von Terratec gestoßen (bei eBay für 35€ zu haben). Dieser Empfänger kommt mit analogen und digitalen Signalen zu recht und besitzt einen Composite-Eingang an den man zum Beispiel einen Videorecorder oder wie in meinem Falle die PS2 anschließen kann. Es gibt sogar einen S-Video-Eingang, der um einiger bessere Qualität als der Composite-Anschluss bieten soll. Nur leider konnte ich diesen noch nicht testen, da mir ein S-Video Kabel für die PS2 fehlt.

DVB-T Test

Nach der Installation des aktuellen Treiber und der Software von der Terratec-Seite war die Überraschung mehr oder weniger groß: kein einziger Sender am Fenster im 5. Stockwerk. Liegt wohl daran, dass das Fenster nach Süden zeigt. Auch eine aktive Antenne “Strong Digital Indoor” brachte keinerlei Effekt ( ich Frage mich ob sie kaputt ist…). Damit hat sich das “DVB-T-Schauen” erledigt :(

Playstation 2 am Laptop-Monitor zocken

Naja, zumindest PS2 anschließen lief reibungslos. Kabel verbunden, PS2 an, Composite-Kanal ausgewählt und schon ist das Bild da. Natürlich in einem Fenster, da die PS2 Fernsehauflösung (PAL) nur 704x576px beträgt. Man kann zwar in Vollbildmodus umschalten, aber dann ruckelt das Bild. Mein Laptop ist schon zwei Jahre alt (1,66MHz Centrino Duo, 2GB Ram, Geforce Go 7300), aber für sowas sollte es allemal ausreichend sein. Liegt wohl an der schwachen Software.

Auffallend sind einige Verzerrungen im Bild. Ich denke es liegt einfach an dem billigen, schlecht abgeschirmten PS2-Cinch Kabel. Mit einem originalem S-Video Kabel sollte das Bild deutlich schärfer und farbfroher sein (will mir jemand einen schenken? :P ).

Analog TV

Um doch etwas Fernsehbild zu empfangen hab den Stick an eine TV-Antennen-Steckdose mit einem Verlängerungskabel angeschlossen und siehe da: gleich einige Sender empfangen. Zwar analog und in bescheidener Qualität, aber immerhin XD

PS: …so…weiter für die Prüfung lernen…

4 Gedanken zu „DVB-T in Darmstadt, Playstation 2 am Laptop“

  1. Ach auf Fernsehen kann man durchaus verzichten bei dem MÜLL was heutzutage ausgestraht wird. Ich hab zwar einen Fernseher hier stehen aber nur wegen der PS2 :D Ich wollte mir auch zuerst eine DVBT Antenne anschaffen aber nach langem überlegen habe ich nun doch davon abgelassen und habe bis heute auch noch nicht bereut. Hey wie wäre es mal mit Bilder von deiner Bude? :P

  2. Das mit dem Müll hast du vollkommen recht. Man muss schon echt suchen und Glück haben, wenn man einen guten Spielfilm oder eine gute Dokumentation sehen will. Ich hab manchmal das Gefühl, dass das Nachmittagsprogramm anzusehen schlimmer ist, als mein Hirm im Alkohol zu konservieren. Ein „armes“ Land, in dem es so viele Menschen gibt, die ein solches Fernsehprogramm profitabel machen…..
    Bilder von meiner Bude? Aber doch nicht im Blog ^^

  3. Gibt es einen Lag (wie meistens berichtet) bzw. ist das Spielen von Games, die schnelles Reagieren erfordern (z.B.Tekken) möglich?
    Beste Grüße!

Schreibe einen Kommentar