WordPress: CSS und JavaScript Dateien kombinieren

Viele WordPress Plugins verwenden eigene Stylesheets. Beim Laden einer Website müssen diese Stylesheets erst vom Server abgefragt werden, bevor der Browser mit dem Zeichnen anfangen kann. Dies kostet nicht nur einfach wertvolle Zeit, sondern hat auch eine Auswirkung auf die Google-Platzierung.

Die Lösung des Problems ist die CSS-Dateien zu einer Datei zusammen zu fassen. Genau an diesem Punkt setzt WP Minify an.

WP Minify fasst mehrere CSS-Dateien zu einer einzigen Datei. Dadurch spart sich der Browser mehrere Server-Anfragen.

Ich habe das Plugin auf meinem Blog aktiviert und bin bis jetzt ganz zufrieden. Man kann an den Vorher-Nachher Screenshots gut sehen, dass die meisten CSS-Dateien zusammengefasst wurden.

css vorher

Einige CSS-Dateien können anscheinend nicht zusammengefasst werden. Ich vermute, dass diese Dateien selbst dynamisch erzeugt werden.

WP Minify kann nicht nur CSS-, sondern auch Javascript-Dateien kombinieren. Hier sind Vorher-Nachher Screenshots:

Ich finde die Verkürzung der Ladezeit doch sehr ordentlich. Man muss auch bedenken, dass ich nicht sehr viele Plugins verwende. Es wäre interessant zu wissen wie es auf den anderen Systemen aussieht.

Setzt ihr WP Minify oder ein ähnliches Plugin ein? Hat es was gebracht?

11 Gedanken zu „WordPress: CSS und JavaScript Dateien kombinieren“

  1. Ich habs nach dem Update auf 3.0 (*hust* eben gerade) mal ausprobiert, und naja. Hat mir bei der Aktivierung das Design zerschossen. Keine Ahnung, wieso, als ich’s deaktiviert hab, war wieder alles in Ordnung…

  2. Was hast du denn eingestellt? Ich hab es nur installiert, keine zusätzliche Optionen aktiviert.
    Notfalls kannst du in den erweiterten Optionen das Cache löschen.

  3. Ich habe es auch nur installiert. Erstmal nix gemacht. Und bäm, alles wird falsch angezeigt… Aber auf die paar Sekunden kommts mir dann auch nicht an, wenn ich erstmal Aufwand betreiben muss um irgendwelche Fehler zu finden ;) Und mit meinen Rankings bin ich auch zufrieden :D

  4. Ich habe mal testweise W3 Total Cache aktiviert, aber irgendwie keinen Unterschied festgestellt. Muss man die Pfade manuell eintragen? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, nur kurz überflogen.

  5. Du hast dich bestimmt nicht ausgeloggt – der Admin bekommt bei W3 Total Cache die Seite ungecached ausgeliefert, es sei denn man stellt es anders ein :D

  6. Hallo zusammen,

    okay, der Beitrag ist wohl schon etwas älter, bin aber gerade drauf gestoßen, weil ich mir für eine meiner „selbst programmierten“ Seite eine Funktion geschrieben habe, die alle CSS-Dateien zu einer zusammenfasst, diese „crunched“ und anschließend zippt. Das wollte ich auch für WordPress haben, da ich mir dachte: muss es ja auch für WP irgendwas geben.

    Habe das dann eben mal ausprobiert. Also bei mir zerschießt es kein Design und bringt einiges. Habe mit dem PageSpeed-PlugIn mal die Werte verglichen. Dabei kam raus, dass die SEite von 24 Ressourcen runter auf 18 kam. Ganz okay würde ich mal sagen. Noch geiler ist aber, dass die Transfer Size von 220 kb auf 126 kb reduziert wurde. Das ist schon sehr cool.

    Also ich bin mit WP Minify eigentlich zufrieden. Oder gibt es mittlerweile sogar noch bessere Plugins?

    Gruß
    Chris

Kommentare sind geschlossen.