Fehlerbalken in doppelt-logarithmischen Plot

Mathematica: Fehlerbalken in doppelt-logarithmischen Plots

Wer schon mal versucht hat mit Mathematica in einen (doppelt-)logarithmischen Plot Fehlerbalken darzustellen, musste erkennen, dass Mathematica keine entsprechende Funktionalität mitbringt. Ich war selbst sehr überrascht, dass eine professionelle Software, die vom Herstellen für statistische Messdatenauswertung beworben wird, diese grundlegende Möglichkeit nicht anbietet.

Alles halb so schlimm. In Wolfram Library Archive findet man eine Erweiterung, die Mathematica um neue Funktionen ErrorListLogPlot, ErrorListLogLinearPlot und ErrorListLogLogPlot erweitert. Auch wenn das Add-On für Mathematica 6 entwickelt wurde, so funktioniert es auch mit der Version 7 und 8.

Um die Erweiterung zu installieren, muss die Datei ErrorBarLogPlots_Installer.nb ausgeführt werden. Danach lassen sich durch das Einbinden von Needs[„ErrorBarLogPlots`“] die oben genannten Funktionen nutzen. Ein entsprechendes Beispiel befindet sich gleich im ErrorBarLogPlots_Installer.nb-Dokument.

Fehlerbalken in doppelt-logarithmischen Plot
Beispiel: Fehlerbalken in einen doppelt-logarithmischen Plot

Allgemeine Informationen zum Zeichnen von Fehlerbalken findet man in der Mathematica Dokumentation.

2 Gedanken zu „Mathematica: Fehlerbalken in doppelt-logarithmischen Plots“

  1. Hallo,

    ich verwende ErrorListLogLogPlot in Mathematica 9 und muss feststellen das die Fehlerbalken nicht korrekt wiedergegeben werden, d.h. die Fehlerbalken haben nicht die gewünschte Länge.

    Grüße

    bob

Schreibe einen Kommentar