Erfahrungsbericht: Mini MP3 Player – Sansa Clip+

Seit einer Woche bin ich ein zufriedener Besitzer von Sansa Clip+. Da ich wieder regelmäßiger joggen möchte und dabei nicht jedes Geräusch im Park wahrnehmen will, war ich auf der Suche nach einem geeigneten MP3 Player. Ich besitze zwar schon einen Sansa Fuze mit dem ich absolut zufrieden bin, aber dieser eignet sich durch seine Masse von 59 Gramm und der fehlenden Trageklammer nur bedingt zum Sport treiben.

Meine Anforderungen an den neuen MP3 Player waren dementsprechend kleine Masse, Trageklammer, lange Akkulaufzeit und wenn möglich ein Display. Lange musste ich nicht suchen, Sansa Clip+ war mein Kandidat.

Technische Daten:

  • Abmessungen: 34.7 x 55 x 15.33 mm (Streichholzschachtelgröße)
  • Masse: 24 g
  • Display: 1” (2,54 cm) farbig
  • Batterie: bis zu 15h (bei Fuze waren 15h realistisch)
  • Formate: MP3, WMA, secure WMA, Ogg Vorbis, FLAC, Audiobücher und Podcasts
  • Speicher: 2-8Gb intern + weiterer Speicher durch eine microSD/microSDHC-Karte
  • Menüsprache: Deutsch, Englisch + min. 20 weitere Sprachen
  • Extras: FM Radio, Diktiergerät

Im Gegensatz zu vielen anderen MP3 Playern braucht man keine spezielle Software um Musik auf Clip+ zu kopieren. USB-Stecker rein stecken, Laufwerk wird erkannt, Musik kopieren, Stecker raus ziehen, kurz warten bis der Player seine Datenbank aktualisiert hat und schon kann man Musik hören. Schnell und einfach.

Nach ein paar Tagen Musik hören, bin ich mit dem Winzling sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist top, die Trageklammer hat eine starke Feder, microSD-Karte wird immer erkannt, der Kopfhörerstecker sitzt fest, Lautstärke ist ordentlich, es gibt keine Hintergrundgeräusche, die Software reagiert schnell und zuverlässig. Trotz des kleinen Displays ist die Menüführung übersichtlich und die Bedingung dementsprechend intuitiv.
Die Tasten sind etwas schwer zu drucken, was aber nicht sonderlich stört.

Das eingebaute Radio benutze ich zwar nicht, aber es funktioniert auch ohne Probleme. Man kann sogar laufende Sendungen per Knopfdruck aufzeichnen.

sansa clip+

sansa clip+ seite 2

sansa clip+ seite 1

Alles zusammen ist Sansa Clip+ ein ordentlicher MP3 Player für kleines Geld, den ich weiter empfehlen kann ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Schreibe einen Kommentar