Versuch: Bestimmung des Gleitreibungskoeffizienten

Jeden Montag führe ich mit meinen Praktikumspartner einen vorgeschriebenen Versuch durch. Die Themen sind breit gestreut. So kommt man in den Genuss den Millikan-Experiment zu reproduzieren oder eine unbekannte Gasprobe mit Hilfe der Spektroskopie zu bestimmen.

Letzten Monat durften wir uns aber einen Mechanikversuch selbst ausdenken, ausarbeiten und durchführen. Mein Praktikumspartner und ich haben uns für die Untersuchung der Gleitreibung entschieden. Einerseits macht es Spaß Klötzchen runter gleiten zu lassen, andererseits war uns im Vorfeld klar, dass bereits so ein „kleiner“ Versuch ein Haufen Arbeit bedeutet (was sich später mit etwa 15 Stunden Ausarbeitung auch bestätigt hat).

Das Ergebnis war zwar für uns persönlich nicht ganz zufriedenstellend, weil wir mit zwei unterschiedlichen Methoden zwei unterschiedliche Werte für den Gleitreibungskoeffizienten bekommen haben. Aber zumindest hatten wir eine Erklärung für die Unstimmigkeiten.
Der Prüfen hat noch einige Punkte in der Ausarbeitung und dem Stil bemängelt und uns einige Tipps fürs später gegeben, aber für die volle Punktzahl hat es trotzdem gereicht. :)

Das Resultat der Arbeit: Bestimmung des Gleitreibungskoeffizienten (PDF)

2 Gedanken zu „Versuch: Bestimmung des Gleitreibungskoeffizienten“

  1. ^^ Wenn das nur immer so einfach wäre….Nächste Woche habe ich ein Versuch über statistische Auswertungsmethoden. Die Studenten, die diesen Versuch diese Woche machen mussten, wurden von dem Betreuer raus geschmissen, weil sie zu wenig wussten ^^ Jetzt hab ich natürlich bissle Schiss und werde am Wochenende Gas geben XD

Schreibe einen Kommentar