Visual Studio: Quellcode automatisch formatieren

Um den Quelltext auszurichten kann man in Visual Studio folgende Tastenkombination verwenden:

Strg+KStrg+D – für das aktuelle Dokument
Strg+KStrg+F – für die aktuelle Auswahl

Unter Menü → Extras → Optionen → Text-Editor → findet man Formatierungsoptionen für jede unterstützte Sprache.
visual studio formatierung

Wer jetzt der denkt, dass Visual Studio jeden Codesalat entwirrt, der wird enttäuscht sein. Es wird höchstens der Zeileneinzug korrigiert. Zumindest konnte ich bei mir keine weiteren Korrekturen feststellen.

3 Gedanken zu „Visual Studio: Quellcode automatisch formatieren“

  1. Danke!!!
    Ich hab ein 240 Seiten Programm für die Schule geschrieben und beschlossen das ich eine do-while-Schleife integriere die am Ende Des Programms neu startet und hatte sonst alle Zeilen einrücken müssen :-/
    Danke

  2. Für diese Zwecke gibt es noch zwei Buttons in der Leiste. Nach rechts verschieben geht auch mit der Tabulator-Taste,wenn man den Code markiert hat.

Schreibe einen Kommentar