GTKmm 3 Binaries für Visual C++

Da ich momentan eine Anwendung auf Basis von GTKmm schreibe und die letzte offizielle GTKmm-Version für Windows bereits drei Jahre alt ist und nicht den vollen Funktionsumfang bietet, musste ich GTKmm 3 selbst kompilieren. Das war die Hölle. Aber am Ende hat es doch geklappt, zumindest lief die Testanwendung mit den kompilierten Libs und DLLs. Ob auch komplizierterer Code ordnungsgemäß ausgeführt wird, muss sich erst zeigen.

Für alle, die sich die Mühe sparen wollen, habe ich die Bibliotheken hochgeladen. Kompiliert wurde der Code mit Visual Studio 2010 für x86-PCs.
Der Download besteht momentan nur aus einem ZIP-Archiv mit den nötigen DLLs, LIBs und Header-Dateien für den Debug-Modus (also kein Installer!). Irgendwann später werde ich noch die Release-Dateien hochladen.

GTKmm 3.8.1 VS10 Debug Binaries

Im Projekt sollte man folgende Verzeichnisse einbinden(natürlich an eigene Verzeichnisstruktur anpassen):

C:\gtkmm3\include\atk-2.8.0;C:\gtkmm3\include\atkmm-2.22.7;C:\gtkmm3\include\gtkmm-3.8.1;C:\gtkmm3\include\cairomm-1.10.0;C:\gtkmm3\include\gdk-pixbuf-2.28.0;C:\gtkmm3\include\cairo-1.12.14;C:\gtkmm3\include\pango-1.34.0;C:\gtkmm3\include\gtk+-3.8.1;C:\gtkmm3\include\pangomm-2.28.4;C:\gtkmm3\include\glib-2.36.2\gmodule;C:\gtkmm3\include\libsigc++-2.3.1;C:\gtkmm3\include\glib-2.36.2;C:\gtkmm3\include\glib-2.36.2\glib;C:\gtkmm3\include\glibmm-2.36.2;

Die Bibliotheken können durch #pragma-Anweisungen eingebunden werden.

#pragma comment(lib, "gtkmm-vc100-d-3_0.lib")
#pragma comment(lib, "sigc-vc100-d-2_0.lib")
#pragma comment(lib, "glibmm-vc100-d-2_4.lib")

Viel Spaß damit!

3 Gedanken zu „GTKmm 3 Binaries für Visual C++“

  1. Hallo Virtual Maxim,

    danke für die Binaries habe vergeblich nach einer Lösung gesucht die gtkmm3 Librarys unter Win32 zu nutzen. Nur leider sind die Wege zur kompilierung mit MSYS2 und Win32 viel zu kompliziert und zu langatmig. Da installiert man lieber ein Ubuntu oder ein Fedora und lädt sich die Binärpakete über die Paketverwaltung.

    Doch da ich jetzt Ihre Binaries gefunden habe, werde ich diese jetzt ausprobieren. ;-)

    Vielen dank für Ihren Aufwand!

    Viele Grüße
    SeriousLaw

  2. Hallo,

    ich bin dann doch zu Qt gewechselt. Ist viel komfortabler und man findet viele gute Code-Beispiele. Ganz davon abgesehen, läuft der Code auf Windows und Linux ohne zusätzliche Anpassungen. Ich entwickle ein Programm auf einem Ubuntu-Desktop-PC und einem Windows 10- Laptop gleichzeitig. Man muss dafür überhaupt nichts am Code anpassen. Einfach auf Kompilieren klicken ;)

  3. Hallo Maxim,

    vielen dank für Deine Antwort ich setze mich gerade auch mit Qt auseinander ;-).
    Qt ist wirklich eine sehr schöne Bibliothek!
    Die Binaries sind vorhanden und es gibt sogar ein VS2013 Add-In ;-)

    Viele Grüße
    SeriousLaw

Schreibe einen Kommentar