Podcasts zur Technik, Forschung und Wissenschaft

Podcasts zur Technik, Forschung und Wissenschaft

Es ist Weihnachtszeit und für viele auch Ferien- oder Urlaubszeit. Draußen ist es kalt und so verbringt man die meiste Zeit zu Hause und beschäftigt sich mit Dingen für die man sonst nicht viel Zeit übrig hat. Der eine liest ein interessantes Buch, der andere spielt ein Computerspiel oder beschäftigt sich sonst wie.

Ich persönlich werde etwas an meinen privaten Programmierprojekten arbeiten und nebenbei einige interessante Podcasts, die sich mit verschiedensten Themen aus den Bereichen Technik, Forschung und Wissenschaft beschäftigen, anhören. Für alle die sich auch dafür interessieren und ihr Allgemeinwissen erweitern wollen, möchte ich hier einige Podcasts empfehlen.

www.elementarfragen.de – Interviews aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Medien. Vor allem die beiden Podcasts über Astronomie mit Florian Freistetter und Harald Lesch sind klasse.

www.raumzeit-podcast.de – Podcasts über Raumfahrt und allem, was nur ansatzweise damit zu tun hat.

www.dradio.deDRadio Wissen stellt eigene Sendungen als Podcast bereit. Hier wird wohl das ganze Spektrum der Wissenschaft abgedeckt, wenn man auch aufpassen muss was da so erzählt wird, da manche Moderatoren nicht wissen, was Wissenschaft ausmacht.

www.weltderphysik.de – Kurze Interviews über Physikthemen und Nachrichten zur aktuellen Ergebnissen aus der Forschung.

in2minuten.com/physik/ – hier versuchen die Macher in 2 Minuten einige Begriffe der Physik zu erklären. In meinen Augen kein wirklicher Podcast, aber ich erwähne es trotzdem, da ich die Idee gut finde.

Hört ihr auch irgendwelche Podcasts? Vielleicht sogar welche aus den oben genannten Themenbereichen? Dann alles her damit! ;)

Schreibe einen Kommentar