Themenausrichtung dieses Blogs

So mancher Besucher hier stellt sich wohl die Frage was mein Blogging Thema ist. Ist das hier ein Informatik, Software, Mathematik oder doch ein Physik Blog?
Im Gegensatz zu vielen anderen Blogger, bin ich nicht auf ein einzelnes Thema spezialisiert. Ich schreibe über Themen mit denen ich mich aktuell beschäftige oder die mich einfach interessieren.

Klar hat das Nachteile im Bezug auf die Stammleser. Beispielsweise interessieren sich nur wenige Softwarefreaks für die Physik und wollen dementsprechend auch nichts davon lesen. Diese Tatsache ist mir bewusst und ich nehme dieses Problem in Kauf, denn für mehrere spezialisierte Blogs habe ich einfach keine Zeit und eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein.

Obwohl ich Physik studiere, liest man hier relativ wenig darüber. Das liegt wohl daran, dass ich manchmal etwas Abstand zu meinem Studium brauche ^^
Da momentan wieder eine zweimonatige Klausurphase beginnt und ich viele Übungen durchrechnen muss, werde ich hier eine neue Kategorie einbauen, in der Übungen mit Lösungen zur Mathematik und Physik veröffentlicht werden. Ich bin immer noch der Meinung, dass man an Beispielen am besten lernt und so können vielleicht diese Übungsbeispiele anderen Studenten oder Schülern helfen.

An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich auch bereit bin, bei mathematischen oder physikalischen Problemen eine Lösung in Form eines Blogeitrags zu geben. Also wenn ihr ein Matheproblem vorgerechnet haben wollt, dann kann ich das gerne tun, so lange das nicht den Rahmen eines Buches sprengt und ich dazu fähig bin. :D
Schreibt mir dazu einfach eine Mail.

Wenn ich mal wieder eine Ablenken vom Lernen brauche, so gibt es neue Artikel aus der Informatik-Ecke. ;)

Insgesamt wird man hier in Zukunft weiterhin neue Artikel aus Mathematik-, Informatik- und Software-Ecken lesen. Zusätzlich werde ich versuchen einige Physikartikel zu schreiben.

Danke an alle Leser und vor allem an solche, die Kommentare schreiben =)

6 Gedanken zu „Themenausrichtung dieses Blogs“

  1. Mir gefällt die Themenauswahl im Allgemeinen sehr gut, auch lese ich mal gerne den einen oder anderen Physik-Artikel.

    @Patrick:

    Hilf mir mal auf die Sprünge :)

  2. @Patrick: Das ist echt ein Insider :D

    Das Problem bei Physik Artikeln ist, dass ich ein bestimmtes Wissen voraussetzen oder weiß aus ausholen muss. Naja, mal schauen.
    Es hat mich aber auch überrascht, dass der Artikel über den Gauß Algorithmus sehr gefragt wird.
    Je Komplizierter das Thema, desto weniger gute Informationen findet man dazu im Web. Das muss ich in meinem Studium immer wieder feststellen.
    Man kann nicht erwarten, dass gleich 100 Besucher/Tag wegen so einem Artikel auf die Site kommen. Wenn es aber auch nur 10 sind, dafür ist diese Zahl fast konstant.

  3. Kunst und Dichter, genau dein Fall ;)

    Ich bin ziemlich zu frieden mit deinem farbenfrohen Mix! Kaum jemand spezialisiert sich heute noch auf genau EIN Themengebiet. Alles ist mit einander vernetzt.
    Behalte dein Sammelsurium an Artikeln also schön bei!
    Ich hab zwar (Gott sei Dank) in meinem Studium nichts mehr mit Mathe und Physik zu tun, freu mich aber immer wenn du was dazu schreibst. (Bei Texten zu C++ etc tanzen zwar die Fragezeichen, aber man fühlt sich danach um einen Informationsbatzen reicher).

    Ich sollte mir ein Beispiel an dir nehmen und meinen Blog nicht so versauern lassen…

    Kunst und Dichter, sehr gute Idee! Mal schaun was dir dazu einfällt ;)

  4. Ich finde so einen Mix ganz angenehm. Außerdem läuft auch Gefahr, wenn man sich nur auf ein bestimmtes Thema konzentriert, dass man nur sehr wenig Leser anspricht, wenn die Thematik recht ausgefallen ist. Oder bei einem populären Thema dagegen sieht man sich mit zig anderen Blogs, konfrontiert, die ebenfalls fleißig praktisch über dasselbe Bloggen.
    Eine Mischung aus allgemeinen bzw. Internet-Themen und Informatik, Mathe, Physik finde ich schön ausgewogen. Und das mit dem Gauß Algorithmus überrascht mich persönlich nicht wirklich. Wie Du selber schreibst: bei komplizierten Dingen sind gute Websites eher selten. Und wer nach so etwas (verzweifelt *g*) im Netz sucht, der sucht eben eine solche anschauliche und ausführliche Erläuterung, Sonst würde man erst gar nicht danach suchen – ich denke, es ist klar, was ich meine(?) ;-)

Schreibe einen Kommentar