Sonne

Wie groß sind Sonneneruptionen?

In den Tiefen des Internets bin ich auf ein sehr beeindruckendes Video gestoßen, welches die Größe der Sonneneruptionen (solare Flares) im Vergleich zur Erde zeigt.

An dem Video kann man auch ganz grob die Geschwindigkeit des Teilchenstromes abschätzen (vorausgesetzt, der Maßstab Erde-Sonne stimmt). Innerhalb einer Sekunde wird die Materie mehrere Erdradien weit geschleudert. Das entspricht einer Geschwindigkeit von mindestens 50000km/s bzw. über 15% der Lichtgeschwindigkeit.

Einfach faszinierend wie gigantisch unser Stern ist und welche Energiemengen dort in Sekundenbruchteilen freigesetzt werden und das seit Milliarden von Jahren.

Ein Gedanke zu „Wie groß sind Sonneneruptionen?“

  1. Atemberaubend… das sind Maßstäbe und Größenordnungen die das menschliche Gehirn sich nicht einmal vorzustellen vermag. Wenn ich an die Sonne denke, denke ich zwar an ein größeres Objekt als die Erde, aber dass die Energieströme so einen Schlag ausmachen, hätte noch nicht einmal Jung über die Suggestion mir einreden können.

Schreibe einen Kommentar