Jupiter am Sternenhimmel

Ich bin gestern etwa kurz nach 1 Uhr ins Bett und musste erstaunt feststellen wie hell es draußen war, so hell, dass man sogar ein Buch im Mondschein lesen konnte (ja, ich hatte es ausprobiert ^^). Es war Vollmond. Nicht nur dass, der Himmel war wolkenlos und unter dem Mond leuchtete ein sehr heller Stern. Natürlich war mir klar, dass es ein kein Stern, sondern ein Planet war, nur wusste ich nicht welcher. Heute habe ich mich dann informiert und erfahren, dass es gestern kurz nach Mitternacht sogar eine Teilmondfinsternis gab. Aber zurück zum mysteriösen Planeten. Bei der Recherche bin ich auf das Programm Stellarium gestoßen. Dieses zeigt den aktuellen Sternenhimmel dar und listet viele Informationen über zu sehende Objekte auf. Durch die integrierte Rückspulfunktion konnte ich erfahren, dass es der Gasriese Jupiter, den ich gestern am Nachthimmel gesehen habe :)

stellarium-000

stellarium-001

Ich brauche einen Teleskop mit CCD-Chip. Will mir jemand ein Geschenk machen? ;)

3 Gedanken zu „Jupiter am Sternenhimmel“

  1. Du brauchst kein Teleskop mit CCD. Du brauchst ein Teleskop mit einfacher WebCam, ein wenig Übung und Ausdauer und dann kannst Du schon sehr gute Bilder vom Mond, Planeten und tiefer im All liegenden Objekten machen.

Schreibe einen Kommentar