Angriff der Spamkrieger

Jeder Blogger kennt sie, jeder Blogger bekommt sie und jeder Blogger hasst sie – die Spamkommentare.
Seit ein paar Tagen fischt Akismet für diesen Blog verhältnismäßig viele Spamkommentare raus.

spamstatistik

Sind die Spammer aus dem Urlaub zurück?
Dank Akismet landen die Kommentare zwar auf der Spamliste, aber es ist trotzdem nervig ständig überprüfen zu müssen ob da nicht doch ein normaler Kommentar dabei ist. Denn es passiert schon mal, dass Akismet einen Spamkommentar durchlässt oder umgekehrt einen normalen sperrt.

Bei mir sind zwar Kommentare von unbekannten Autoren zunächst mal gesperrt, so dass keine unschönen Links öffentlich sichtbar werden, aber wie gesagt: nervig ist nervig.

Es stellt sich die Frage, wie man wirksam dafür sorgt, dass die Spambots den Blog nicht mit Spam überfluten. Gleichzeit muss man aber auch den normalen Kommentatoren nicht das Leben unnötig schwer machen. So empfinde ich persönlich komplizierte Captchas wie reCAPTCHA abstoßend und kommentiere in Blogs,die diese Technik verwende nicht.

Wie sieht es eigentlich mit einfachen Captschas wie „Was ist drei plus zwei?“ aus, bringen sie was?
Welche Techniken sind überhaupt brauchbar?

7 Gedanken zu „Angriff der Spamkrieger“

  1. Also ich nutze AntiSpamBee von Sergej und bin mehr als zufrieden. Ich habe auch irgendwie das Glück, dass mein Blog kaum Spammer anlockt :)

  2. Wie viele Spamkommentare pro Tag hast du?

    Habe davon schon mal gehört, aber nie angeschaut. Werde mal bei Gelegenheit machen. Kommt dann gar kein Spam durch?

  3. Ich hab vielleicht alle 5 Tage mal einen Spam-Kommentar wenn überhaupt. AntiSpamBee hat glaub ich erst einmal einen false positive gehabt, ansonsten kam eigtl nichts durch bisher.

  4. Super, danke für den Tipp. Habe jetzt das Plugin knapp 3 Tage im Einsatz und es wurden genau 100 Spamkommentare ausgefiltert. =)

Schreibe einen Kommentar